Was ist der Worldwide Vegan Bake Sale?


Zwischen dem 26. April und dem 4. Mai (also an beiden Wochenenden sowie den Werktagen dazwischen) werden vegane Kuchenbasare veranstaltet – und zwar weltweit. Jede Teilnehmergruppe bestimmt dabei selbst den Veranstaltungsort, das Backwaren-Angebot und was am Ende mit den Erlösen passiert. Wir laden auch Euch ein, mitzumachen! Im Aktionszeitraum könnt Ihr den Bake Sale an jedem beliebigen Tag veranstalten – oder auch an so vielen Tagen Ihr wollt. Absolut jeder kann teilnehmen!

In den ersten fünf Jahren des Worldwide Vegan Bakes Sales (2009 – 2013) haben die Teilnehmer weltweit knapp 180.000 € für wohltätige Zwecke gesammelt! Dieses Jahr werden mehr als 150 Vegan Bake Sales verteilt über sechs Kontinente voraussichtlich weitere 40.000 € erzielen. Einige Vegan Bake Sales waren außergewöhnlich – alle waren unvergesslich (hier sind einige Highlights). 2009 ernannte das Magazin VegNews den weltweiten Vegan Bake Sale zum „Veg Event of the Year“. CNN.com sowie öffentliche und kommerzielle Radiosender berichteten über das Event.

WARUM solltet Ihr teilnehmen?

  1. Weil Ihr so Eure Mitmenschen auf eine lockere, vergnügliche Art auf den Geschmack von veganem Essen bringen könnt.
  2. Weil Ihr Geld sammeln könnt für einen guten Zweck, der Euch besonders am Herzen liegt.
  3. Weil Ihr Teil eines Ereignisses sein könnt, das die vielen Vorteile einer tierleidfreien Ernährungsweise propagiert.

Wien, Österreich
WIE könnt Ihr teilnehmen?
  • Plant Euren Vegan Bake Sale im Aktionszeitraum zwischen dem 26. April und 4. Mai 2014.
  • Lasst es uns (und die Welt) wissen, indem Ihr vorzusgweise direkt unser Anmeldeformular nutzt oder uns eine E-Mail an info@veganbakesale.org schickt.
  • Veranstaltet Euren Vegan Bake Sale.
  • Teilt uns mit, wie es gelaufen ist. Schickt Fotos, Links zu einem Blogbeitrag oder eure persönlichen Eindrücke, um euer Event zu feiern und andere damit zu inspirieren – alles ist willkommen!
So einfach ist das!

Übrigens: Wenn Ihr teilnehmen möchtet, aber der offizielle Aktionszeitraum für Euch nicht in Frage kommt, sprecht uns einfach an – wir kümmern uns so gut wir können um Euch und Eure Pläne!

Es gibt nur zwei Regeln:

  1. Die zum Verkauf stehenden Waren müssen vegan sein. Das heißt, dass Ihr beim Backen bitte strikt darauf achtet, keine Milchprodukte oder Eier zu verwenden.
  2. Während des Vegan Bake Sales darf nichts verkauft oder verteilt werden (wie z.B. Bücher, Broschüren etc.), was die vorsätzliche Verletzung oder Tötung von Tieren propagiert oder dazu beiträgt.

Ihr müsst kein Veganer- oder Tierschützer-Verein sein, um mitzumachen. Wir laden auch Schul-AGs, Pfadfinder-Gruppen, kirchliche Organisationen und einfach alle Menschen ein, sich mit Gleichgesinnten für einen Vegan Bake Sale zusammenzutun!

Hamilton, Ontario

So könnt ihr einfach und mit viel Spaß Gelder sammeln und ein Bewusstsein für Essen schaffen, das lecker und sättigend ist, ohne Tiere auszubeuten oder zu töten. (Tiere werden selbst in der Eier- und Milchindustrie in Massen getötet – und zwar in jedem Alter, angefangen bei der Geburt). Zusätzlich sind viele Menschen allergisch auf Milchprodukte und Eier – mit dem Vegan Bake Sale zeigt Ihr auch hier, dass man superleckere Kuchen, Torten, Plätzchen und andere Süßspeisen auch ohne diese Zutaten zaubern kann.

Der weltweite Vegan Bake Sale wird gesponsert von A Well-Fed World, eine Organisation, die sich dafür einsetzt, die ständig wachsende Weltbevölkerung mit pflanzenbasierter Nahrung zu versorgen und dadurch die Menschen, die Tiere und die natürlichen Ressourcen zu schützen.

Eure Teilnahme wird vielleicht sogar gefördert! Schickt eine email mit Euren Vegan Bake Sale Plänen und den voraussichtlichen Kosten an grants@awfw.org um Euch darüber zu informieren, ob Ihr die Anforderungen für eine Bezuschussung durch A Well-Fed World erfüllt.

Auf der Webseite findet Ihr alle Informationen, die nötig sind, um mit Eurem eigenen Vegan Bake Sale durchzustarten – zum Beispiel Links zu über tausend veganen Backrezepten und die vollständigste Sammlung von Bake Sale Tipps im Internet. Hier haben wir schon einmal ein paar Starthilfen für Euch zusammengestellt:

Tipps für den Einstieg

  • Sichert Euch euren Veranstaltungsort. Mögliche Locations sind Einkaufszentren, Fußgängerzonen, Gemeindezentren, öffentliche Plätze oder auch Theater oder Stadien vor oder während einer Veranstaltung. Schul-AGs und kirchliche Gruppen können ihren Bake Sale jeweils direkt vor Ort in der jeweiligen Schule oder im Umkreis des jeweiligen Gotteshauses veranstalten. Bauernmärkte, Handwerkermärkte und Feste bieten weitere geeignete Plattformen – bitte achtet darauf, Euch im Zweifelsfall frühzeitig anzumelden. Und natürlich wird auch jedes vegan-freundliche oder vegane Geschäft aufgeschlossen (wenn nicht sogar enthusiastisch!) gegenüber der Idee eines Vegan Bake Sales in oder vor den Geschäftsräumen sein. Vielleicht könnt Ihr sogar erwägen, ob sich auch Euer Bürogebäude, Euer Haus oder Eure Veranda (falls vorhanden) als Veranstaltungsort eignet. Übrigens: Ihr könnt Euren Vegan Bake Sale auch online durchführen.
  • Kümmert euch um alle notwendigen Genehmigungen für den Vegan Bake Sale am Veranstaltungsort Eurer Wahl. Wenn Ihr Glück habt, braucht Ihr Euch um nichts zu kümmern – es kann aber auch sein, dass Ihr erst viele offizielle Ebenen durchlaufen und Euch mit undurchsichtigen Bestimmungen auseinandersetzen müsst. So braucht Ihr im Fall von Einkaufszentren eventuell neben der Erlaubnis des Managers auch die des Eigentümers. Auch gesundheitliche Bestimmungen sind von Ort zu Ort unterschiedlich. Aber die gute Nachricht: In den meisten Fällen werden Euch aus rechtlicher und genehmigungstechnischer Sicht keine großen Steine in den Weg gelegt.
    Achtung: Manche europäische Länder warten eventuell mit weiteren Beschränkungen auf. Die Bake Sale Tipps auf unserer Homepage enthalten weitere Informationen und Anregungen, um Eure Planungen so einfach wie möglich zu gestalten.
  • Je größer und belebter der Veranstaltungsort ist, desto früher müsst Ihr ihn vermutlich reservieren. Um auf Nummer sicher zu gehen, telefoniert Ihr am besten sofort die zuständigen Stellen ab!

Ist vegan backen Neuland für euch?

Nichts ist leichter als das! Nutzt einfach eines der inzwischen Millionen veganen Backrezepte im Internet oder aus Kochbüchern. Oder – wenn Ihr schon erfahrene Bäcker seid – reichen oftmals eine oder zwei kleinere Abwandlungen eurer Lieblingsrezepte (zum Beispiel der Austausch von Kuhmilch durch pflanzliche Milch)! So oder so, Eure Brownies, Plätzchen, Muffins und andere Leckereien – sogar Käsekuchen – telingen Euch vegan genauso köstlich wie vorher – wenn nicht sogar noch köstlicher! YWir haben für Euche viele vegane Back-Tipps und Rezeptlinks auf unserer Homepage zusammengestellt. Ihr kommt aber auch mit jeder Suchmaschine ans Ziel: einfach „vegane Rezepte" in Verbindung mit eurer Lieblingszutat (z.B. „chocolate chip cookies“ oder „Zucchini Brot“) eingeben und Ihr erhaltet jede Menge gute Rezepte und Hilfestellungen.

Wie können gewerbliche Einrichtungen teilnehmen?

Wahrscheinlich können Sie es nicht einrichten, dass Ihre Bäckerei, Ihr Restaurant oder Ihr Geschäft alle Einnahmen während eines bestimmten Aktionszeitraums an wohltätige Einrichtungen spendet. Sie haben aber folgende Optionen:
  • Sie können einen festgelegten Prozentsatz des Umsatzes spenden, den Sie beim Verkauf bestimmter Produkte generieren. Das kann zum Beispiel auch während einer fest definierten Tageszeit an einem oder an mehreren Geschäftstagen sein. Hier können Sie flexibel entscheiden!
  • Lassen Sie den Vegan Bake Sale von einer gemeinnützigen Gruppe in Ihrem Geschäft veranstalten
  • Helfen Sie einem Vegan Bake Sale mit Produktspenden aus und vielleicht auch, indem Sie kräftig Werbung machen.

Soviel fürs Erste. Bitte mailt uns Eure Fragen und Anregungen an info@veganbakesale.org. Für mehr Informationen und Updates klickt öfter mal vorbei. Hier könnt Ihr Euch registrieren. Und folgt uns auch auf Facebook und twitter.

Verbreitet die Neuigkeiten und die Liebe.

Der sechste jährliche Worldwide Vegan Bake Sale – vom 26. April bis 4. Mai 2014!

What Is the Worldwide Vegan Bake Sale?


On April 26 through May 4 (two weekends and the weekdays in between), groups from across the world will hold vegan bake sales. Each participating group gets to choose its venue, what to sell, and how it uses the proceeds. We invite you to participate! You can hold the bake sale on any day during the period—or on more than one day if you like. Anyone can join in.

In the first five years (2009-2013) of the event, participating groups have raised $250,000 for a diversity of causes throughout the world. This year, 150 or more bake sales spanning six continents will likely raise another $50,000. Some of the bake sales have been remarkable; all have been memorable (here are some highlights). The Worldwide Vegan Bake Sale was named "Veg Event of the Year" by VegNews Magazine and has been featured on CNN.com, commercial and public radio, and other mainstream media.

WHY participate?

  1. It's a fun way to introduce people to the joy and tastiness of vegan foods.
  2. Raise money for your cause.
  3. Be part of an event that will publicize the many benefits of an animal-free diet.

Stavanger, Norway
HOW do you participate?
  • Plan to hold a vegan bake sale sometime between April 26 and May 4.
  • Let us (and the world) know by using our handy signup form (preferred) or emailing us at info@veganbakesale.org.
  • Hold the bake sale.
  • If inclined, please let us know how you did. Send photos, or a link to a bog post, whatever you'd like—celebrate and inspire.
It's that simple.

If you want to participate but cannot do so during the "official" time period, get in touch with us—we've got you covered. We strive to be as inclusive as possible.

There are only two rules:

  1. Goods sold must be vegan. For baking, most importantly this means no dairy or eggs.
  2. Don't sell or distribute anything during the bake sale (books, brochures, etc.) that contributes to the intentional harming of animals.

You don't have to be a vegan group or even an animal group to participate. We're inviting school clubs, Girl Scout troops, church/temple/mosque organizations, even bunches of friends who want to join.

Hamilton, Ontario

It's an easy and enjoyable way to raise funds, and to raise awareness about food that is delicious and satisfying but does not involve exploiting or mass-killing animals. (Note that animals are slaughtered in huge numbers, and at all ages starting at newborn, in the dairy and egg industries). In addition, many people are allergic to dairy or eggs, and holding a vegan bake sale shows that you can make super-tasty versions of cakes, pies, cookies, and other desserts without these ingredients.

The Worldwide Vegan Bake Sale is sponsored by A Well-Fed World, which works to feed an ever-growing human population through a plant-based diet, thus saving people, animals, and natural resources.

You may be able to get funding for your participation! Send an email about your bake sale and estimated costs to grants@awfw.org to see if you qualify for a grant from A Well-Fed World.

The web site is filled with useful information to help you get your vegan bake sale going. For instance, we have links to over a thousand vegan baked good recipes and the web's most complete collection of bake sale tips. Here are few that are handy to know right off the bat...

Tips for Getting Started

  • Secure your venue! Possible locations include community centers, public squares, shopping complexes, strip malls, and sports arenas before or during an event. School and religious groups may want to hold the event in their respective schools and places of worship. Farmers markets, craft fairs, and festivals are other potential places for a vegan bake sale, although you often have to register early. Also, any vegan-oriented store will probably be receptive (if not wildly enthusiastic) about a vegan bake sale at or near their business. You may be able to have a bake sale in your office or apartment building lobby, or even on your front porch. It's also possible to have an online vegan bake sale.
  • Get all the necessary permissions for holding a bake sale at your desired location. This can range from almost nothing to dealing with multiple levels of officials and obscure regulations. For shopping centers and malls, you may need permission from the owner of the property, not just store management. Health ordinances vary from place to place, and sometimes a city code will override a state code. But the good news is that in most instances, bake sales are very easy to set up, in terms of legalities and permits.
    Note: In some European countries, additional restrictions may apply. Watch this space for more information and suggestions to make the process go as smoothly as possible.
  • The bigger and busier the venue, the earlier you may need to reserve it. For best results, start those phone calls and emails soon.

New to Vegan Baking?

It's easier than you think. Just follow any of the million vegan baking recipes on the net or in cookbooks. If you're an experienced baker, you can usually make one or two minor changes (e.g., use nondairy milk instead of cow's milk) and you're good to go. Either way, with vegan baking you can create brownies, cookies, cupcakes, and other delectables—even cheesecakes—that are as tasty as you've ever had—or better! You'll find lots of vegan baking tips and recipes on the web site, but also, in any search engine, just enter "vegan recipe" followed by whatever you want to bake, such as "chocolate chip cookies"or "zucchini bread," and you'll get plenty of great recipes and cooking hints.

How Can Commercial Establishments Participate?

Most likely, your bakery, restaurant, or store cannot donate all your sales during a certain period to charity. But the following options for participation may work:
  • A percentage of sales on selected items can go to charity. You can do this for a designated portion of the day, on one or more days. There is a lot of flexibility here.
  • Let a nonprofit group hold a bake sale at your business.
  • Donate items to a participating vegan bake sale, and maybe help promote it, too.

OK, that's it for now. Please email us at info@veganbakesale.org if you have any questions or suggestions. Check back often for updates and new information. The signup form is here. If inclined, check out our Facebook and twitter pages.

Spread the news and the love. Sixth Annual Worldwide Vegan Bake Sale—April 26-May 4, 2014!